≡ Menu

Eine kleine persönliche Bilanz der Coaching Ausbildung zum Jahresende

Hans-Georg Huber

Der Beginn der Weihnachtsferien ist eine gute Zeit, auf das vergangene Jahr zurück zu blicken und eine kleine Bilanz zu ziehen. Neben all den Coachings, Führungsseminaren und Workshops kommt dabei der Coaching Ausbildung eine besondere Bedeutung zu.

Jedesmal, wenn ein weiterer Workshop der Coaching Ausbildung ansteht, ist meine Vorfreude groß. Ich freue mich auf die hoch motivierten TeilnehmerInnen, auf das offene,  engagierte und wertschätzende Miteinander in der Ausbildungs-Gruppe und bin natürlich auch gespannt, wie die Ausbildungs-Themen vom letzten Workshop integriert und angewendet wurden.

Der Entwicklungsprozess der Teilnehmer

Wenn man so lange und intensiv mit einer Ausbildungs-Gruppe arbeitet, erlebt man deutlich, wie die Menschen sich entfalten und sowohl persönlich als auch von ihrer Coaching- und Prozessbegleiter-Kompetenz weiterentwickeln. Manchmal sind diese Entwicklungsschritte eher leise, manchmal auch sofort offensichtlich.

Aber auch die Gruppe als Ganzes entwickelt sich kontinuierlich weiter. Der Mut sich in der Rolle als Coach und Prozessbegleiter auszuprobieren wird von den Anderen sehr gewertschätzt. Aus Erfolgserlebnissen aber auch aus Fehlern des Einzelnen wird viel gelernt. Die Ausbildungsgruppe wird dadurch  immer mehr zu einer Entwicklungsgemeinschaft. Spannend ist auch zu beobachten, wie die Sensibilität und Achtsamkeit für die Dynamik einzelner Prozessschritte steigt und Tools und Methoden immer präziser und wirksamer angewendet werden.

In diesen Momenten spüre ich sehr deutlich, wie viel mit diese Arbeit zurück gibt. Es ist sehr erfüllend, meine besondere Kompetenz in der Begleitung von Entwicklungsprozessen an hoch motivierte Menschen weiter geben zu können. Und auch ich entwickle mich durch diese Arbeit kontinuierlich weiter und lerne immer Neues hinzu.

Für all dies möchte ich mich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Coaching Ausbildung ganz herzlich bedanken.

Die „richtigen“ Ausbildungsteilnehmer finden

Ich habe in den Vorgesprächen zur Coaching Ausbildung sehr interessante  Menschen  kennen und schätzen  gelernt. Mir geht es niemals darum, die Coaching  Ausbildung zu verkaufen, sondern gemeinsam mit den Interessenten zu schauen, ob  die Ausbildung für sie die richtige ist. Dadurch entsteht meist eine sehr offene, aber auch lockere Gesprächsatmosphäre, in der wichtige Fragen geklärt  werden und man einen recht guten Eindruck von einander gewinnt. Auch an dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei meinen Gesprächspartnern für das Interesse an der Coaching Ausbildung und die offenen Gespräche bedanken.

Dieses Vorgehen legt unter anderem den Grundstein dafür, dass  90% der Teilnehmer am Schnupperworkshop in die Coaching  Ausbildung gehen und die Abbruchquote während der Ausbildung 0% ist.  Normalerweise mache ich mir ja nicht viel aus Statistik, aber diese Zahlen machen mich sehr froh.

Ich wünsche Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hans-Georg Huber

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Beitrag teilen